Eigene Quelle.

Moritz Wittkamp präsentierte auf dem diesjährigen Bundestreffen der Regionalbewegung im Havelland/Brandenburg am 15.10.2021 Forschungsergebnisse von nascent und kam dabei mit zahlreichen Akteur*innen von Regionalinitiativen, aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ins Gespräch. Thematisiert wurde vor allem deren Rolle als (potentielle) Systemdienstleister (SDL) für solidarische Landwirtschaft und resiliente Regionalversorgungsstrukturen (siehe „Was sind Systemdienstleister?“). 

Insbesondere der gestiegene Bekanntheitsgrad von Solidarischer Landwirtschaft, zu dem das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft in den vergangenen Jahren einen nicht unerheblichen Teil beigetragen hat, bildet eine wichtige Grundlage für neue, regionale Beziehungen zwischen den anwesenden Akteur*innen und SoLawi-Betrieben. Die diskutierten Schnittstellen machen ein großes, bisher aber teils noch ungenutztes Potential deutlich. Unter anderem stellte sich heraus, dass es um solche Potentiale nutzen zu können, einen teils erhöhten Koordinationsbedarf erfordert, da in manchen Fällen mehr als zwei Akteur*innen zusammen kommen müssen. Zusätzlich versprechen neue Förder- und Vergabeprogramme, wie sie bspw. aktuell von der Stadt Leipzig auf den Weg gebracht werden, unterstützende Maßnahmen, welche die Gründung und Weiterentwicklung von SoLawi-Betrieben vereinfachen können.

In diesen vielversprechenden Beziehungslinien liegt eine große Chance zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsräume.

Informations- und Kommunikationskanäle für Systemdienstleister im Bundesgebiet befinden sich derzeit noch im Aufbau. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne.

Hier zur Pressemitteilung des Bundestreffens der Regionalbewegung.