Vernetzungsworkshop 26. / 27.02.2020 in Hofgeismar (Hessen)

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) veranstalte gemeinsam mit dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. und dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. einen Vernetzungsworkshop exakt zu den Fragen des nascent-Forschungsprojektes: SoLawi & Regionale Versorgungsnetzwerke.

Folgerichtig war das nascent Forschungsprojekt mit einem Informationsstand vertreten. Marius Rommel leistete zudem einen einleitenden Beitrag zu eben diesem Thema.

Neben diesem allgemeinen Überblicksvortrag konnte die Vernetzungs-Veranstaltung noch für weiteren fachlichen Austausch genutzt werden. Neben SoLawi-Akteuren waren auch eine Vielzahl an Vertreter*innen von sogenannten Systemdienstleistern anwesend, die für SoLawi-Betriebe hilfreiche Unterstützungsleistungen anbieten können. Ein Schwerpunkt-Thema der Veranstaltung war daher auch:

Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es zwischen den Akteuren, um die gemeinsamen Ziele zur Stärkung regionaler Ansätze zu erreichen? Welche Rolle kann dabei die Solidarische Landwirtschaft spielen? Wie können SoLawis durch andere Akteure unterstützt werden?

Zu diesen Fragen gab es unter den etwa 70 Teilnehmenden rege Diskussionen. Unter anderem haben das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und der Bundesverband der Regionalbewegung ein 6 Punkte-Papier zur Regionalisierung der Ernährungswirtschaft erarbeitet. Von Nascent aus wurden einige Experten-Interviews geführt und darüber hinaus gestaltete Dirk Posse einen Open Space zum Thema Regio-SoLawi und der Frage, wie mehrere SoLawi-Betriebe miteinander kooperieren.

Die Anwesenden waren sich einig, dass in einer intensiveren Kooperation der Akteure im Ernährungsbereich viel Transformationspotential liegt. Nascent wird aufbauend auf diesen Kontakten und den Ergebnissen der Frühjahrstagung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft die Außenperspektive noch weiter vertiefen.

Eine vollständige Dokumentation des zweitätigen Workshops ist auf den Seiten der DVS einsehbar.