Zum Nachhören und -lesen

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft

Zur aufgezeichneten Veranstaltung.

Am 15. Januar 2021 veranstaltete die Heinrich-Böll-Stiftung gemeinsam mit dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft die Veranstaltung „Solidarische Landwirtschaft: Revolution aus der Nische?“. Aus dem nascent-Forschungsteam war Niko Paech vertreten, welcher in einem Eingangsvortrag u.a. die weltweit wachsende Bewegung aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive betrachtete sowie politische Forderungen zur Förderungen von SoLawi-Betrieben und -Initiativen herleitete.

>> Foliensatz zum Download <<

Gemeinsam mit Petra Wähning (Soziologin) und Simon Scholl (Gründer Kartoffelkombinat e.G.) wurden zentrale Transformationspotentiale von SoLawis, z.B. ihre sozialen und gemeinschaftsgetragenen Strukturen diskutiert und abschließend Fragen eines interessierten Publikums beantwortet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sebastian Klein (Vorstandsmitglied des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft).