Eine postgraduale Ausbildung für Lernbegleitungen an handlungspädagogischen Initiativen

Im Frühling dieses Jahres startete das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und von der Software AG Stiftung geförderte Projekt „nascent-Imago“. Es ist ein innovatives postgraduales Bildungsangebot und das neueste Forschungsprojekt im nascent-Forschungscluster. Die Ausbildung richtet sich an angehende Lernbegleiter:innen, die in schulischen und außerschulischen Kontexten zukunftsfähige Bildungsräume mitgestalten wollen. Durchgeführt wird das Projekt in enger Kooperation mit handlungspädagogischen Schulen an den Standorten Pente, Loberthal und Wismar.

Vorgehen

Für die Ausbildung stehen bis zu 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die für die Anerkennung als Lehrkraft notwendige zweijährige Praxiszeit wird an einer der drei kooperierenden Schulen Pente, Loberthal oder Wismar absolviert. Die tägliche Praxis beinhaltet eine Mentorierung durch erfahrene Lehrkräfte, das Selbststudium sowie 7 Blockwochen, die jeweils an den Lernorten stattfinden. Begleitet wird der Ausbildungsgang durch das Presencing Insitute Deutschland (presencing.org). Die Ausbildung ist eingebunden in das Forschungscluster Nascent –Transformation in der Ernährungswirtschaft.

Die 7 Blockwochen (Module) sind im übrigen auch für alle an Handlungspädagogik Interessierten offen und können – verfügbare Plätze vorausgesetzt – jeweils einzeln als Fortbildung besucht werden.

Ziel – Die Ausbildung von Lernbegleitenden:

Wir wollen Menschen ermöglichen, sich durch eine 2-jährige Ausbildung zum / zur „LernbegleiterInn Handlungspädagogik & TBNE“ zu qualifizieren (postgradualer dualer Ausbildungsgang). Die Absolventen werden dazu zu befähigt, an handlungspädagogischen Schulen tätig zu werden. Zudem streben wir die Anerkennung der Ausbildung durch den Bund der freien Waldorfschulen an, so dass Absolventen zukünftig auch an anderen Waldorfschulen als Lehrkraft tätig sein können.