Quelle: Eigenes

Ende September (26.09-27.09.2023) fand die Fachberatertagung „Solidarische Landwirtschaft“ auf Schloss Buchenau (Eiterfeld, Hessen) statt. Beratende aus verschiedenen Institutionen kamen dort zusammen, um sich über ihre Erfahrungen mit der Beratung zum Thema solidarische Landwirtschaft auszutauschen sowie zu diversen landwirtschaftlichen Themen fortzubilden. Ausgerichtet wurde die Tagung sowohl vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) als auch vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft.

Lukas Egli und Jana Schmidt nahmen für das Forschungsprojekt nascent-SolaRegio an der Tagung teil. In einem World Café diskutierten sie mit den Teilnehmenden die Fragen, wie eine Kooperation der diversen Beratungsinstitutionen aussehen könnte und welche Formate es braucht, um die Beratung von interessierten landwirtschaftlichne Betrieben zu Solawi auszubauen sowie zu verbessern. Weitere Themen auf der Tagung waren behördliche Hürden und rechtliche Fragestellungen von Solawis, die Auswirkungen vom Klimawandelfolgen auf den Gemüseanbau, der Lean Farming Ansatz sowie Methoden der Gesprächsführung im Beratungssetting.